Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Dieser Veranstaltung ist vorbei.

So 13. August 2023 | 20.30

€79

Klosterspiele Wettingen

Derniere


Klosterspiele Wettingen

Derniere

Datum
Sonntag
13. August 2023
Zeit
20.30 Uhr
Ort
Wettingen  
Preis CHF
79
Datum
Sonntag
13. August 2023
Zeit
20.30 Uhr
Ort
Klosterräume  
Preis CHF
79

Mitwirkende Ensemble des argovia philharmonic
Brigitta Luisa Merki Künstlerische Gesamtleitung/Choreografie
Tanzensemble Tanz & Kunst Königsfelden
Programm

Ave Maris Stella – Eine klösterliche Tanzsuite

 

Aufführungen vom 14. Juli bis 13. August 2023 jeweils von Mittwoch bis Sonntag.



beschreibung

Mit den Klängen des lateinischen Marienhymnus zur Anrufung der Schutzpatronin „Sei gegrüsst, Meerstern“ eröffnet die Inszenierung einen visionären Dialog von Geschichten, Bildern und Räumen in der einmaligen Atmosphäre des Klosters. Im poetischen Zusammenspiel von Tanz, Musik und Raum offenbaren sich tänzerisch-musikalische Szenarien voller Geheimnisse und Emotionen.

Die Choreografin Brigitta Luisa Merki spürt ursprüngliche, mystische Bilder auf und erweist in diesem Sinne auch eine Reverenz an die unterschwellig wirkenden, femininen Schwingungen im männlichen Kloster. Sie führt uns zu den Ursprüngen des Zisterzienser-Klosters und nimmt Bezug zur Legenden umwobenen, zweischwänzigen Meerjungfrau, die in unterschiedlichen Darstellungen omnipräsent ist im Kloster. 

Maris Stella ist die Schutzpatronin der Abtei seit der Gründung 1227. Die Gründungslegende sagt, dass Heinrich ll. Von Rapperswil als Kreuzfahrer in Seenot geriet. Er rief die Mutter Gottes zu Hilfe und versprach ihr bei Rettung ein Kloster. Der Sturm legte sich und am Himmel erschien ein heller Stern: Stella Maris. Unter diesem Namen ist sie seit je die Schutzpatronin der Seeleute und symbolisiert den rettenden Stern in Seenot. 

Die Klosterspiele Wettingen finden vom 14. Juli bis 13. August 2023 jeweils von Mittwoch bis Sonntag auf der Klosterhalbinsel Wettingen statt. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Klosterspiele Wettingen.


Back To Top