skip to Main Content

« All Veranstaltungen

26. Mai | 17.00 Uhr

CHF50

4. Kammerkonzert

Beethoven Septett

© Boaz Arad


4. Kammerkonzert

Beethoven Septett

Datum
Sonntag
26. Mai 2024
Zeit
17.00 Uhr
Ort
Aarau
Alte Reithalle Aarau  
Preis CHF
50
Datum
Sonntag
26. Mai 2024
Zeit
17.00 Uhr
Ort
Alte Reithalle Aarau
Alte Reithalle Aarau 
Preis CHF
50

Mitwirkende Guy Braunstein Violine
Sabina Curti Violine
Andreas Fischer Viola
Nico Prinz Violoncello
Koichi Kosugi Kontrabass
Francesco Negrini Klarinette
Brigitte Leutenegger Fagott
Elia Bolliger Horn
Programm

Jean Françaix (1912–1997)
Oktett

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Septett Es-Dur op. 20

 


Media

beschreibung

In sommerlich-sonniger Atmosphäre hatte Beethoven 1799 mit der Komposition seines Septetts in Es-Dur begonnen, welches bald schon zu seinen populärsten Werken zählte. Mit dieser Gattung, zu der er später nicht mehr zurückkehrte, wollte er unterhalten, aber in «ernster und würdiger Weise». 50 Jahre lang hat auch Jean Françaix die Zuhörer in ganz Europa unterhalten, und zwar mit seinem musikalischen Humor. Er hat sein Oktett 1972 aus dem gleichen Grund geschrieben, dem so viele andere Oktette seit Schubert ihre Existenz verdanken: dem Umstand, dass Schuberts Oktett nicht abendfüllend ist. Dem Ensemble Octuor de Paris gewidmet, lässt Françaix diese Oktettbesetzung in moderner Form wieder aufleben.


Back To Top
×Close search
Search