skip to Main Content

« All Veranstaltungen

  • Dieser event ist vorbei.

So 10. Dezember 2023 | 17.00 Uhr

CHF50

2. Kammerkonzert

Tradition und Innovation

© Chris Iseli


2. Kammerkonzert

Tradition und Innovation

Datum
Sonntag
10. Dezember 2023
Zeit
17.00 Uhr
Ort
Aarau
Alte Reithalle Aarau  
Preis CHF
50
Datum
Sonntag
10. Dezember 2023
Zeit
17.00 Uhr
Ort
Alte Reithalle Aarau
Alte Reithalle Aarau 
Preis CHF
50

Mitwirkende Agata Lazarczyk Violine
Tigran Muradyan Violoncello
David Brito Kontrabass
Francesco Negrini Klarinette
Daniel Kühne Fagott
Dominic Wunderli Trompete
Pedro Silva Posaune
Pascal Iten Schlagzeug
Programm

Francis Poulenc (1899–1963)
«Suite du Gendarme incompris» für Klarinette, Trompete, Posaune, Violine, Violoncello, Kontrabass und Schlagzeug FP 20b

Alfredo Casella (1883–1947)
Serenata op. 46 für Klarinette, Fagott, Trompete, Violine und Violoncello

Igor Strawinsky (1882–1971)
Suite – «Histoire du soldat» (Geschichte vom Soldaten)



beschreibung

Francis Poulenc hat 1920 für das einaktige Theaterstück «Le Gendarme incompris» die Musik geschrieben und ein Jahr später aus dem Material seine Suite erstellt. Wenige Jahre zuvor hat Igor Strawinsky für die beinahe identische Besetzung mit seiner Suite – «Histoire du Soldat» ein Werk für eine Wanderbühne komponiert. Alfredo Casella schrieb seine kammermusikalische Serenata 1927 in Rom und liess alles einfliessen, was die italienischen Regionen zu bieten hatten. Auf die kuriose Besetzung kam Casella per Zufall, als er die Ausschreibung zu einem Kammermusikwettbewerb für Werke mit drei bis sechs Instrumenten sah. Mehr aus Spass schickte er seine Komposition ein, die anschliessend sogar zum Preisträgerstück gekürt wurde.


Back To Top
×Close search
Search