skip to Main Content

« All Veranstaltungen

  • Dieser event ist vorbei.

So 3. April 2022 | 17.00

CHF50

3. Kammerkonzert

Wiener Ton


3. Kammerkonzert

Wiener Ton

Datum
Sonntag
3. April 2022
Zeit
17.00 Uhr
Ort
Aarau
Alte Reithalle Aarau  
Preis CHF
50
Datum
Sonntag
3. April 2022
Zeit
17.00 Uhr
Ort
Alte Reithalle Aarau
Alte Reithalle Aarau 
Preis CHF
50

Mitwirkende Ulrich Poschner Violine
Leonard Elschenbroich Violoncello
Volodymyr Lavrynenko Klavier
Programm

Erich Korngold (1897 – 1957)
Trio für Klavier, Violoncello und Violine op. 1

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Trio für Klavier, Violoncello und Violine Nr. 3 c-Moll op. 101


Media

beschreibung

Im 3. Kammerkonzert spielt Konzertmeister Ulrich Poschner gemeinsam mit Leonard Elschenbroich und Volodymyr Lavrynenko, zwei Solisten aus vergangenen Abo-Konzerten, Brahms’ Klaviertrio c-Moll op. 101 sowie Erich Korngolds Klaviertrio in D-Dur op. 1, das Erstlingswerk eines 13-jährigen Wunderkinds. Brahms’ Klaviertrio ist eng mit der Schweiz verbunden, hatte es Brahms doch 1886 in Thun komponiert. Trotzdem ist es mit Walzern und Anklängen an die ungarische Volksmusik stark wienerisch und österreichisch geprägt. Ergänzt wird dieser kammermusikalische Leckerbissen durch das Klaviertrio op. 1 des mährisch-wienerischen Komponisten Erich Wolfgang Korngold, der im Todesjahr von Brahms zur Welt kam. Dem erst 13-jährigen Wunderkind Korngold gelang mit diesem Trio ein Geniestreich, Publikum und Kritik priesen ihn als «Mozart des 20. Jahrhunderts». Die Modernität und Reife des Werks verschafften ihm Ansehen und prominente Fürsprecher wie Gustav Mahler und Richard Strauss.

___

Das Konzert wird unterstützt von Dr. Andreas Hemmeler, Aarau und Dr. Peter Meyer, Zollikofen.


Back To Top
×Close search
Search