Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Dieser Veranstaltung ist vorbei.

14. Januar | 16.00 - 18.00

€50

2. Wettinger Kammerkonzert

Auf dem Weg zur Romantik


2. Wettinger Kammerkonzert

Auf dem Weg zur Romantik

Datum
Sonntag
14. Januar 2024
Zeit
16.00 Uhr
Ort
Wettingen
Aula Margeläcker  
Preis CHF
50
Datum
Sonntag
14. Januar 2024
Zeit
16.00 Uhr
Ort
Schulhaus Margeläcker Aula
Aula Margeläcker 
Preis CHF
50

Mitwirkende Carmina Quartett
Matthias Enderle Violine
Agata Lazarczyk Violine
Wendy Champney Viola
Chiara Enderle Samatanga Violoncello
Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Streichquartett op. 13 a-Moll (1827)
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Streichquartett op. 131 cis-Moll (1826)



beschreibung

Das Carmina-Quartett kommt mit zwei grossformatigen Werken, die in einem Zeitraum von einem Jahr entstanden, aber unterschiedlicher nicht sein könnten. Beethovens cis-Moll-Quartett gehört in die Reihe seiner eindrücklichen späten Quartette, in denen er die klassische Tonsprache sprengt und der Musik neue Dimensionen erschliesst. Mendelssohn knüpft daran an. Er war einer der ersten, der den späten Beethoven mit grösster Neugier studiert und ihn auch weit besser verstanden hat als die meisten seiner Zeitgenossen. Trotzdem gehört er unüberhörbar einer neuen Zeit an. Wir erleben da stilistische Umbrüche, die sich in der kurzen Zeit eines Jahres abspielten.


Back To Top